Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB & Rückgaberecht
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Prestige Autopflege GmbH
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Prestige Autopflege GmbH (nachfolgend " Prestige Autopflege GmbH") gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") von Prestige Autopflege GmbH. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Prestige Autopflege GmbH geschäftliche Beziehungen pflegt. Die Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Prestige Autopflege GmbH hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.prestige-auto-pflege.ch publiziert.
2.Informationen über Produkte und Dienstleistungen
Die Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden von Prestige Autopflege GmbH für die Kunden möglichst übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt (z.B. Herstellergarantie), sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. Prestige Autopflege GmbH ist stets bemüht, die Angaben der Hersteller korrekt, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, kann dafür aber keine Gewähr leisten.
3. Preise
Alle Preise gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, exklusive Mehrwertsteuer, vorgezogener Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben.
4. Verfügbarkeit
Prestige Autopflege GmbH legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss Ziff. 5 der AGB ein.
5. Vertragsabschluss
Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www. anliker-shop.ch publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Herstellers oder von Prestige Autopflege GmbH). Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei Prestige Autopflege GmbH eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Lieferunmöglichkeit steht. Falls eine Lieferung gemäss Ziffer 4 unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist Prestige Autopflege GmbH zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.
6. Zahlungsbedingungen
Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind unter www.prestige-auto-pflege.ch publiziert. Prestige Autopflege GmbH behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen. Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Prestige Autopflege GmbH. Der Kunde räumt Prestige Autopflege GmbH das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.
7. Zahlungsverzug
Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde Prestige Autopflege GmbH unter irgendeinem Titel schuldet sofort fällig und Prestige Autopflege GmbH kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an ihn einstellen. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann Prestige Autopflege GmbH frühestens acht Kalendertage, nachdem Prestige Autopflege GmbH dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen, alle betroffenen Verträge automatisch und ohne weitere Vorankündigung auflösen. Prestige Autopflege GmbH kann ab der 3. Mahnung eine Umtriebsgebühr von CHF 50.- erheben. Prestige Autopflege GmbH behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.
8. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen sind gemäss Ziff. 5 der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von Prestige Autopflege GmbH möglich. Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt und vom Zeitpunkt der Stornierung. Je nachdem ist die Bestellung kostenlos, gegen eine Umtriebsentschädigung oder gar nicht stornierbar. Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann Prestige Autopflege GmbH den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung von Prestige Autopflege GmbH gemäss Ziff. 4 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Prestige Autopflege GmbH dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.
9. Prüfpflicht des Kunden
Der Kunde hat ausgelieferte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind Prestige Autopflege GmbH unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht in Betrieb nehmen. Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.
10. Umtausch und Rückgabe
Es besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch und Rückgabe. Unter den folgenden Bedingungen sind sie jedoch möglich:
Rücknahme möglich
Aktueller Tagespreis (maximal der Kaufpreis)
Artikel befindet sich in ungeöffneter Originalverpackung
Der Artikel war bei Bestellung an Lager
Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück
Kleider und Schuhe haben ein generelles 14-tägiges Rückgaberecht mit folgenden Bedingungen:
- Originaletiketten dürfen nicht entfernt worden sein Kleider/Schuhe dürfen keine Gebrauchsspuren aufweisen Unterwäsche darf nicht getragen sein
- Rücknahme mit Abzug möglich
- Mind. 10% Abzug vom aktuellen Tagespreis (maximal der Kaufpreis, mindestens 10.–) Originalverpackung geöffnet, aber unbeschädigt vorhanden
- Gerät ist ungebraucht und weist keine Gebrauchsspuren auf Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
- Der Artikel war bei Bestellung an Lager
- Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück Entscheid nach individueller Prüfung
- Mind. 20% Abzug vom aktuellen Tagespreis (maximal der Kaufpreis) Originalverpackung vorhanden
- Gerät weist Gebrauchsspuren auf
- Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
- Eine Rücknahme erfolgt nach Prüfung durch unsere Rücknahmeabteilung und kann nicht garantiert werden
- Die Höhe des Abschlags wird nach erfolgter Prüfung durch unsere Rücknahmeabteilung festgelegt
Keine Rücknahme möglich
- Keine Originalverpackung vorhanden
- Fehlendes Zubehör
- Geöffnetes Verbrauchsmaterial (Toner, Filter...)
- Geöffnete Hygieneartikel (Kopfhörer, Rasierer, Zahnbürsten...) Geöffnete Software (Siegel gebrochen)
- Bei PCs und Notebooks mit Betriebssystem Windows 7 oder tiefer muss, falls das Betriebssystem bereits aufgesetzt wurde, eine zusätzliche Wiederherstellungspauschale von CHF 150.– verrechnet werden. Der Abzug dient rein zur Kostendeckung, damit eine Weitergabe an einen neuen Kunden möglich ist. Die gebrauchten Produkte bieten wir in unserem Online-Shop als solche gekennzeichnet und zum reduzierten Preis an.
11. Rücksendungen
Rücksendungen von Produkten, erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Sie sind eingeschrieben an, nach absprache, per E-Mail erhaltene Adresse zu senden. Der Rücksendung wegen eines Mangels am Produkt muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann Prestige Autopflege GmbH die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen. Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an Prestige Autopflege GmbH muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Der Kunde ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz seiner Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt Prestige Autopflege GmbH keine Haftung.Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.
12. Gewährleistung
Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei Prestige Autopflege GmbH die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen. Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen. Bei Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt Prestige Autopflege GmbH die Gewährleistung vollständig weg. Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens Prestige Autopflege GmbH hinausgeht, räumt Prestige Autopflege GmbH diese seinem Kunden ebenfalls ein. Prestige Autopflege GmbH kann dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Fall der Gewährleistung vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Moment der Gewährleistungszusage Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung der Gewährleistung kann der Kunde das Ersatzgerät zum Preis des Übergabezeitpunktes an ihn erwerben oder er ist verpflichtet, das Ersatzgerät gemäss Ziffer 11 zurückzusenden.
13. Haftung
Schadenersatzansprüche gegen Prestige Autopflege GmbH und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Servicepartner-Dienstleistungen entstehen (z.B. Installationen vor Ort), haftet die mit der Ausführung betraute Firma.
14. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Appenzell Ausserrhoden. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.
Januar 2022.